Bezirksschützentag 2022

Am 12. März 2022 fand die Tagung in der Stadthalle Borken statt.

Unter den gültigen Hygienebedingungen wurde der Bezirksschützentag 2022 vom Bezirksschützenmeister Norbert Messirek um 14 Uhr eröffnet. 73 Delegierte aus 38 Vereinen wurden über die aktuellen Themen im Bezirk informiert.

Zu Beginn wurden viele aktive und passive Mitglieder für Ihre sportlichen und funktionären Leistungen gewürdigt. Durch den coronabedingten Ausfall der letzten Tagungen, standen entsprechend mehr Ehrungen auf dem Programm. Für ihre sportlichen Leistungen wurden die Bogenschützen vom SV Böddiger mit den Ehrennadeln in Gold und Silber gewürdigt.

Die höchste Auszeichnung des Schützenbezirks, die „Ehrennadel Sonderstufe“, wird für mindestens 20 Jahre Vorstandsarbeit verliehen. Der Ehrenausschuss hat diese Würdigung gleich an drei verdiente Schützen verliehen. Gerhard Schultz vom SV Werkel, Werner Ast vom SV Neumorschen und Karl-Heinz Fennel vom SV Arnsbach. Karl-Heinz Fennel der inzwischen 42 Jahre als 1. Vorsitzender den SV Arnsbach leitet, wurde eine besondere Ehre zu Teil. In einer beeindruckenden Laudatio gewährte Ehrenausschussmitglied Frank Käufler einen Rückblick auf sein Lebenswerk.

„Alle Ehrungen sind in der Galerie zu finden“.

Im Anschluss fanden die Grußworte durch die Ehrengäste Jürgen Kaufmann (stellvertretender Landrat), Marcel Pritsch (Bürgermeister der Stadt Borken), Ulrich Manthei

(1. Vorsitzender des Sportkreis Schwalm-Eder) und Thomas Scholl (Vizepräsident des Hessischen Schützenverbandes) statt. Die Redner freuten sich nach 2 Jahren Einschränkungen die Schützen wieder vor Ort begrüßen zu können. Sie sprachen ebenfalls über die Herausforderungen im Vereinsleben nach der Pandemie. Weiterhin ermutigten Sie alle Anwesenden sich weiter für unseren Sport zu  engagieren. Insbesondere auf die Herausforderungen durch den Krieg in der Ukraine wurde eingegangen. Auch hier sind alle Sportvereine gefragt, die kommenden Flüchtlinge zu unterstützen.

Nach einer kurzen Pause folgten die Berichte des Vorstandes.

Bezirksschützenmeister Norbert Messirek berichtete über die Vorstandssitzungen im Bezirk und über die Sitzung des Gesamtvorstandes des Hessischen Schützenverbandes.

Der Umbau auf die elektronischen Schießstände im Landesleistungszentrum Frankfurt ist inzwischen abgeschlossen, die Stände sind bereits in Betrieb. Auch die oft diskutierte Umlage an die Vereine ist vom Tisch. Der Verband hat mit Facebook, Instagram, Newsletter und der Homepage einen ganz neuen und modernen Auftritt in den digitalen Medien.

Schatzmeisterin Birgit Kofferath gab den Anwesenden einen Überblick der Finanzen im Bezirk. Während die Ausgaben für die Luftdruckmeisterschaften bereits verbucht sind, stehen die Einnahmen für diese noch aus. Insgesamt ist der Bezirk weiterhin finanziell gut aufgestellt.

Sportleiter Steffen Wöll berichtet über den Abschluss der Luftdruckrunden und über die Teilnehmer der Aufstiegswettkämpfe. Die Bezirksmeisterschaften konnten unter den vorliegenden Rahmen-bedingungen gut durchgeführt werden.

Nach Ostern starten die Wettkämpfe und die Bezirksmeisterschaften der Feuerwaffen.
Er berichtet von der Sportleitersitzung des HSV. Verschiedene Anträge wurden diskutiert. Zum einen sollen das Licht- und Blasrohrschießen in das sportliche Programm aufgenommen werden. Weiterhin soll bei vorliegender Bereitschaft der Vereine, eine Oberliga im Bereich Luftgewehr Auflage implementiert werden.

Jugendleiter Stephan Hooß berichtet, dass für die Sommermonate wieder eine normale Wettkampfrunde geplant ist. Es sind 7 Mannschaften gemeldet, die ab April in 2 Klassen antreten werden. Parallel findet ein Ranglistenturnier als Einzelwettbewerb statt. Im Herbst wird der Bezirk wieder eine Bezirksauswahl stellen.

Ebenfalls ist erstmals eine eigene Lichtmeisterschaft für den Spätsommer geplant. Das Kadertraining und der Jugendtag werden im Laufe des Jahres in die Planungen einbezogen.
Weiterhin machte er Werbung für die Lichtsportgeräte des Bezirks, die hervorragend für Veranstaltungen und die Jugendarbeit genutzt werden können. Bei Interesse sollen sich die Vereine bei ihm melden.

Abschließend berichten der Bogenreferent Jürgen Lippert und der Seniorenreferent Günter Gilfert aus ihren Resorts. Jürgen Lippert kann weiter sehr gute Erfolge verzeichnen. Das belegen auch die Ehrungen zu Beginn der Veranstaltung.

Günter Gilfert kündigte das Sommerfest des Breitensports an. Der SV Nausis ist in 2022 Ausrichter. Für die kommenden Jahre werden wieder Ausrichter gesucht.

Für den Hessischen Schützentag am 10. April 2022 in Krofdorf-Gleiberg sind 15 Delegierte vorgesehen. Die Versammlung bestätigte die vorgeschlagenen 13 Delegierten.  Der Bezirksvorstand wird die zwei fehlenden Delegierten im Nachgang bestimmen.

Zum Ende gab Versammlungsleiter Messirek noch kommende Termine bekannt.

Die Versammlung endet um 16:30 Uhr.