Bezirksschützentag 2019 in Elnrode

Der Schützenbezirk 18 hatte zu seiner diesjährigen Herbstversammlung nach Elnrode eingeladen.

Thomas Scholl begrüßte die anwesenden Mitglieder und stellte die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest.

Ebenfalls begrüßen konnte man den Bürgermeister der Gemeinde Elnrode. Dieser  gab einen kurzen Einblick über den Bau des DGH in dessen Räumen die Versammlung stattfand. Der Schützenverein der in den unteren Räumen seine Schießstände betreibt, hatte auch maßgeblichen Anteil am Bau des DGH. Der Stellvertretende Sportkreisvorsitzende Norbert Reckziegel berichtete den anwesenden Mitgliedern darüber, dass nun auch in einigen Schützenvereinen das Sportabzeichen abgenommen wird. Der SSV Todenhausen hatte in der Vergangenheit als einziger Schützenverein das Sportabzeichen abgenommen, in diesem Jahr sind erstmals der SSPV Schwalmpforte sowie der SV Niedergrenzebach hinzugekommen.

Im weiteren Verlauf wurden einige Änderungen in der Wettkampfordnung beschlossen, so z.B. wurde der Nichtraucherschutz verbessert.

Weiterer Höhepunkt war die Vorstellung des diesjährigen Bezirksschützenhauses. Das Königshaus stellt sich in diesem Jahr wie folgt zusammen:

König                                       Dieter Wöllling                                      10,8

Königin                                   Michelle Apholz                                   10,8

Jugendkönigin                     Lilly Groß                                                 10,2

Beim  Landesschützentag 2020 in Bad Soden - Allendorf werden uns Michelle Apholz und Lilly Groß vertreten.

Im Anschluss gab Bezirkssportleiter Steffen Wöll die Rundensieger der Feuerwaffendisziplinen bekannt.

Bezirksliga

Tradition Sportgewehr Auflage

KKSV Wabern II

SV Verna Allendorf II

Im Anschluss merkte Thomas Scholl an, dass bei dem diesjährigen Jugendtag des Schützenbezirks 18 in Römersberg die Resonanz sehr gering war.

Der Ausrichter für den Jugendtag 2020 wird der SV Friedigerode sein.

Im Anschluss  wurde der Jugendschutz und das Kindeswohl diskutiert. Trainer werden in Zukunft wohl ein polizeiliches Führungszeugnis benötigen, um weiterhin Kinder und Jugendliche im Schießsport unterrichten zu können. Die Kommission in Frankfurt wird dazu allerdings noch  ein paar Ausarbeitungen erledigen müssen.