72. Hessischer Schützentag Wetzler / Landeskönigsschießen

der Landesschützentag fand in diesem Jahr in Wetzlar statt. Ausrichtender Verein war der Schützenverein 07 Steindorf.

Im Schützenhaus fand am Freitag ein bunter Abend statt, an dem auch eine kleine Abordnung des SB 18 teilnahm.

Am Samstag, dem 25.03.2023 fand im Steindorfer Schützenhaus das Landeskönigsschießen in 7 Durchgängen mit gesamt 44 Teilnehmern statt.

Unser Schützenbezirk wurde von unserer Bezirks-Jugendschützenkönigin Sophia Walkenhorst vom Schützenverein „Hessische Schweiz“ Rhünda e.V. und dem Bezirks -Schützenkönig David Bögge vom KK-Schützenverein 1928 Neumorschen vertreten.

Beide starteten in Durchgang Nr.6. Geschossen wurden je 20 Schuss auf elektronischen Schießständen, wobei der beste Schuss gewertet wurde.

Um 16:00 Uhr fand ein Umzug durch die Altstadt mit anschließender Messe im Dom statt.

Um 19:00 Uhr begann der Landesschützenball in der Stadthalle Wetzlar traditionell mit dem Einmarsch der Fahnen. Hier konnten wir zum ersten Mal unsere neue Bezirksstandarte, die von Benedikt Möller vom Schützenverein „Hessische Schweiz“ Rhünda e.V. getragen wurde, präsentieren.

Nach der Begrüßung durch die Präsidentin Tanja Frank des Hessischen Schützenverbands (HSV), der Rede des Ehrengasts Ministerpräsident Boris Rhein und der Sportler Ehrung des HSV, fand im Anschluss die Proklamation des neuen Landesjugendschützenkönig/in und Landesschützenkönig/in statt, die wir mit großer Spannung erwarteten.

Die Proklamation begann mit dem eindrucksvollen Einmarsch der König/innen und Jugendkönig/innen der verschiedenen Schützenbezirke des HSV. Moderiert wurde die Proklamation von Vizepräsident Thomas Scholl.

Unsere Bezirks-Jugendschützenkönigin Sophia Walkenhorst vom Schützenverein „Hessische Schweiz“ Rhünda e.V. errang mit einer 10,7 (Teiler 52,49) den 6. Platz.

Unser Bezirks -Schützenkönig David Bögge vom KK-Schützenverein 1928 Neumorschen konnte mit einem Teiler von 54,0 ebenso den 6. Platz erzielen.

Wir gratulieren den Beiden ganz herzlich zu ihrem großartigen 6. Platz.  Das habt ihr super gemacht.

Am Sonntag, dem 26.03.2023 begann die Delegiertenversammlung um 9:30 Uhr.

Nach dem Fahneneinmarsch mit unserer neuen Standarte, diesmal getragen von Mario Rübenkönig vom Schützenverein Ostheim, der Eröffnung unserer Präsidentin Tanja Frank und den zahlreichen Grußworten fanden die Ehrungen für verdiente Mitglieder des HSV statt.

Geehrt wurden vom Schützenbezirk 18 mit dem großen Hessischen Ehrenzeichen in Gold:

Hartmut Schröder, 1. Vorsitzender vom SV Rodemann

Manfred Zemke, 1. Vorsitzender der Sportschützen Knüllwald-Oberbeisheim.

Unserem Schützenbruder und Vizepräsident des HSV Thomas Scholl vom Schützenverein „Hessische Schweiz“ Rhünda e.V. wurde das Ehrenkreuz in Silber des Deutschen Schützenverbandes für besondere Verdienste um die Deutsche Schützensache verliehen.

Allen Geehrten gratulieren wir vom Schützenbezirk 18 hiermit herzlichst.

Nach dem festlichen Teil fand im Anschluss der geschäftliche Teil der Delegiertenversammlung statt.

Die Neuwahl des Präsidiums bildete den Höhepunkt der Delegiertenversammlung des Hessischen Schützenverbandes (HSV).

Die überwältigende Mehrheit der 258 stimmberechtigten Delegierten aus den 27 hessischen Schützenbezirken bestätigte die Präsidentin Tanja Frank in ihrem Amt. Ebenso wurden die Vizepräsidenten Thomas Scholl und Markus Weber, der Sportleiter Otmar Martin und der Jugendleiter Stefan Rinke wiedergewählt. Nicht mehr zur Wiederwahl stellte sich nach zwölfjähriger Amtszeit der Schatzmeister Friedhelm Wollenhaupt. Zu seinem Nachfolger wurde der Roßdorfer Thomas Stumpf mit beachtlichen 250 Delegiertenstimmen gewählt.